Business Case – Team-Integration

Kann eine problematische Team-Integration gerettet werden und die ursprünglich erhofften Resultate doch erbringen, und dies nach einer Intervention von nur einem Tag? Ja, das ist möglich und Ziele können sogar übertroffen werden. Hier ist wie.

Ausgangslage
Im Anschluss an die Integration zweier langjähriger Teams unter einer Leitung werden die vorgegebenen Key Performance Indicators (KPI) über Monate hinweg nicht mehr erreicht.

Die Leistung der beiden Teams, welche bis zur Integration lange Zeit sehr gut zusammengearbeitet hatten, stimmt nicht mehr.

Ursache
Die beteiligten Mitarbeitenden verstricken sich nach der Integration in ihren Emotionen. Unbegründete Ängste entstehen und mit ihnen auch Konflikte auf Mitarbeiterebene, welche die Leistungserbringung erschweren und teilweise gar verunmöglichen.

Zeitbudget
1 Tag

Lösung
Eine herkömmliche Teamentwicklung kann die effektive Leistungserbringung nicht garantieren. Daher entschied sich das Unternehmen für einen neuen, kombinierten Ansatz, der einerseits die sachlichen Aspekte stärkte und gleichzeitig die Entstehung einer neuen, konstruktiven Gruppendynamik mit neuen Umgangsregeln und Leadership-Grundlagen förderte.

So werden Emotionen geklärt beziehungsweise transformiert und die sachliche Betrachtung der eigenen Funktion und des eigenen Beitrags zum Teamergebnis gleichzeitig gefördert. Damit die Ergebnisse leichter erreicht werden, setzten sich die Mitarbeitenden mit den meistens vernachlässigten «Corporate Supporting Tools» auseinander und lernten diese in ihrem Alltag anzuwenden.

Ansatz
Es wird ein klar strukturierter Teamentwicklungsansatz gewählt, der spezifisch auf Reorganisationen und interkulturelle Integration ausgerichtet und mit einem Ansatz aus der Psychiatrie zur Transformation von negativen Emotionen erweitert ist. Zudem findet eine gezielte Rotation der Rolle der verantwortlichen Führungskraft von Moderatorin zu Teilnehmenden statt.

Ergebnis
Dank der Workshop-Ergebnisse wurden alle Ziele schnell wieder und besser erreicht und das Team fand ein neues Gleichgewicht in der Zusammenarbeit. Insgesamt wurden die ursprünglichen Workshop-Ziele übertroffen.

Follow-up zur Umsetzungssicherstellung
Ein Follow-up durch Lydiant ist empfehlenswert, aber nur auf ausdrücklichen Wunsch erhältlich. Lydiants Ansatz fokussiert auf die Hilfe zur Selbsthilfe und verzichtet bewusst auf vorab definierte Follow-up Massnahmen. In diesem ersten Beispiel war ein Follow-up nicht nötig.

Der Medienbeitrag dazu ist auf NZZ Jobs Magazin.

Wollen Sie erfahren, wie Sie Ihr Team wieder und schnell auf Erfolgskurs bringen? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Gespräch. Ich freue mich!

Teilen

«Nach dem TeamStreaming Workshop haben wir uns endlich als Einheit verstanden, mit einer gemeinsamen strategischen Aufgabenstellung und dem Ziel, das Unternehmen mit unseren Fähigkeiten voran zu bringen. Und wir konnten sofort einen Unterschied im Alltag sehen.»

Larissa Alghisi, Chief Communication Officer, Bank Julius Baer Ltd, Juni 2019

«Bei einem ähnlichen Coaching für 6'000 unserer Mitarbeitenden haben wir nur die menschenorientierte Seite beachtet – Kristina Casali verbindet diese mit der zielorientierten Seite. Ein spannendes Konzept!»

Dr. Sandro Principe, Head Global & Sourcing Sales & Head Customer Marketing, Swisscom, Januar 2015

«Ein integratives Modell mit Emotionen als zentralem Motor – das verspricht Erfolg.»

Prof. Dr. med. em. Dr. h.c. Luc Ciompi, Affektlogik, Oktober 2015