TeamStreaming und das angewandte Diamond Company Model

TeamStreaming® ist eine eigene Wortkreation, um den Prozess hinter dem angewandten Diamond Company® Model zu beschreiben.
Der Begriff steht für die konsequente Ausrichtung sowohl der Team- als auch der individuellen Leistung auf die zu erreichenden Ziele unter Berücksichtigung der emotionalen und menschlichen Aspekte.

Indem negative Emotionen wie Angst, Desorientierung oder Überforderung in neutrale Emotionen wie Klarheit und Ruhe umgewandelt werden, wird es möglich, die nötigen Schritte und Massnahmen zu definieren, um die Team-, Abteilungs- und Bereichsziele effizient und effektiv zu erreichen und die Gesamtproduktivität zu erhöhen.

Die Bezeichnung wurde kreiert, um damit den Unterschied dieses Ansatzes zu herkömmlichen Teamentwicklungsansätzen zu verdeutlichen: Beim Team-Streaming und dem Diamond Company® Modell geht es primär um das Erreichen von Zielen und die Verbesserung der Leistung. Dafür wird am und mit dem Menschen gearbeitet um seine Handlungen und sein individuelles Tun im Team optimal auszurichten. Die Transformation von negativen zu neutralen bzw. positiven Emotionen wird miteinbezogen, da solch polarisierte Emotionen viel Energie kosten und entsprechend auch die Leistungsfähigkeit sowie die Produktivität mindern.

Unter dem „TeamStreaming“ Ansatz wird die Leistung des Teams im Workshop so auf Ziele ausgerichtet und abgestimmt, dass sich die Metapher eines Stroms, eines Flusses ergibt („Streaming“). In Kombination zeigt der Begriff „TeamStreaming“ so auch die Verbindung von menschlichen Aspekten und strukturierten, sachlichen und zielorientierten Faktoren auf.

 

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Das Diamond Company Model

Das Diamond Company Model ist ein lösungsorientierter Ansatz zur pragmatischen Verbesserung der Effektivität und Effizient von Teams. Dabei werden Unternehmen als Einheiten verstanden, die aus drei zentralen Komponenten bestehen: Organisation, Human Capital und Targets (vgl. Abbildung). So wird offensichtlich, dass eine Organisation die Ziele, die sie sich gesetzt hat, dann am besten erreicht, wenn die zwischenmenschlichen Prozesse aufeinander abgestimmt sind und Mitarbeitende ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Zu diesem Zweck werden zunächst eine kurze Ist-Analyse vorgenommen und eine Ideal-Situation definiert. Es folgen moderierte, individuell gestaltete Team-Workshops (nach der TeamStreaming-Methode), bei Bedarf unterstützt von Einzelcoaching-Sessions, mit dem Ziel, die Produktivität innerhalb eines Teams zu steigern, gleichzeitig Spannungen und Probleme abzubauen und so letztlich die Zielerreichung zu steigern. Abgerundet wird das Verfahren durch ein Quality-Controlling, um den Beratungserfolg sicherzustellen.

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«Kannst du dir [die Ergebnisse] vorstellen, hätten wir TeamStreaming dreimal gemacht? - in Bezug auf die übertroffenen Ziele»

Maik Domnik, Leiter Sales & Customer Service, Produktmanager, Moneyhouse AG

«Ein spannendes Konzept, umgesetzt von einer motivierten und begeisternden Coaching-Expertin und geschätzten Kollegin.»

Frank Hentsch, Leiter Finanzen und Unternehmensentwicklung, Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE, September 2015

«Kristina verfügt über die beeindruckende Fähigkeit, stets die richtigen Worte zu finden und erreicht so, dass sogar ein Kind starke Emotionen verstehen kann.»

Daan McGrath, Director Supply Chain Management, BitFury, Blockchain Technology Company